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Byteflight



Byteflight- ein neues Hochleistungs-Datenbussystem

Im Kapitel über den CAN-Bus wurde bereits dargestellt: Das CAN-Protokoll überträgt Daten nur dann, wenn eine Sendeanforderungen, also ein Ereignis, vorliegt. Daher wird das Datenübertragungsverfahren des CAN auch als "ereignisgesteuert" oder "asynchron" bezeichnet, im Gegensatz etwa zu einem rein zeitgesteuerten Datenübertragungsverfahren. Bei diesem Verfahren wird jedem Busteilnehmer in einem bestimmten Raster Übertragungszeit zur Verfügung gestellt (synchrones Verfahren). Rein zeitgesteuerte Datenübertragungsverfahren haben im Kraftfahrzeug nur eine sehr geringe Bedeutung; sie werden daher in dieser Lernsequenz nicht behandelt.

Da beim CAN alle Nachrichten allen Busteilnehmern gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden, erfolgt der Zugriff der Busteilnehmer auf den Bus prioritäts- oder zufallsgesteuert. Damit verbleiben allerdings " Restzeiten " oder " Latenzzeiten ", die nur statistisch bestimmt werden können. Dies reicht für sehr hohe Anforderungen etwa an Sicherheitssysteme nicht aus.

Daher hat BMW für die neue 7-er Reihe in Zusammenarbeit mit den Firmen Motorola, Elmos und Infineon ein neues Hochleistungs-Datenbussystem mit dem Namen byteflight entwickelt. Es wird vorrangig für die Übertragung besonders zeitkritischer Daten mit sehr hohen Datenraten im Airbag-System eingesetzt, aber auch in der Karosserie-und Fahrwerkselektronik. Es muss ohne Übertragungsfehler auch in sehr schwieriger elektromagnetischer Umgebung funktionieren.


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