Datenübertragung
Die Datenübertragungsrate von byteflight beträgt 10 Mbit/s. Weil derart hohe Datenraten über Kupferdraht nicht sicher übertragen werden können, wird beim byteflight ein Kunststoff-Lichtwellenleiter verwendet. Ein solcher wird auch beim MOST-Bus genutzt; Einzelheiten finden sich in dem Kapitel.
Ähnlich wie CAN nutzt auch byteflight ein nachrichtenorientiertes Übertragungsverfahren: Alle Nachrichten werden nach dem Erzeuger-Verbraucher-Prinzip allen Busteilnehmer gleichzeitig zur Verfügung gestellt. Auch das Nachrichtenformat ist dem des CAN-Busses ähnlich. Beginnend mit einer 6-Bit Startsequenz, einem 8-Bit Nachrichten-Identifier und einem Längenbyte können in dem folgenden Datenfeld bis zur 12 Datenbytes übertragen werden. Über die abschließende 2-Byte CRC-Sequenz wird eine hohe Fehlererkennungsrate erreicht. Auch die Bit-Kodierung entspricht dem CAN-Protokoll. byteflight nutzt allerdings für die Bit-Nachsynchronisation die Einrahmung jedes Bytes durch Start- und Stopbit und nicht - wie beim CAN - das Bitstuffing.