Original-Marken-Partner
Original-Marken-Partner

Einleitung



"Bluetooth" bedeutet übersetzt "Blauzahn". Diese Übersetzung ist gar nicht so abwegig, wenn man sich vor Augen hält, dass die Bluetooth-Technologie nach einem Wikingerkönig benannt wurde, der genau diesen Beinamen trug. Er wurde berühmt, weil er im zehnten Jahrhundert Dänemark und Norwegen vereint hat. Da Bluetooth ebenfalls die unterschiedlichsten Informations-, Datenverarbeitungs- und Mobilfunkgeräte miteinander vernetzt, wurde es nach Wikingerkönig "Blauzahn" benannt.

Dazu beigetragen hat sicher der Initiator der Bluetooth-Technologie: die schwedische Firma Ericsson. Sie begann mit der Entwicklung des standardisierten Kurzstrecken-Funksystems. Heute umfasst die "Bluetooth Special Interest Group" (SIG) weltweit rund 2000 Firmen aus den Bereichen Telekommunikation, Datenverarbeitung, Geräte- und Fahrzeughersteller. Dem entsprechend wird sie in den verschiedensten Bereichen (wie z.B. in der Computertechnik oder im Mobilfunk) eingesetzt.