Original-Marken-Partner
Original-Marken-Partner

Lokale Subsysteme



LIN ist die Abkürzung für Local Interconnect Network. Dies bedeutet, dass sich alle beteiligten Steuergeräte innerhalb eines begrenzten Raumes befinden. Der LIN-Bus wird als untergeordneter Sub-Bus eingesetzt. Als solcher ist er anderen Bussystemen, wie z.B. dem CAN-Bus, untergeordnet. Die Kommunikation zwischen zwei solchen Bussystemen wird über ein Steuergerät realisiert, welches an beiden Bussystemen angeschlossen ist und somit als Gateway fungiert. An ein solches Steuergerät können bis zu 16 weitere LIN-Teilnehmer angeschlossen werden. Dabei übernimmt es eine Leitfunktion innerhalb des LIN-Subsystems und wird daher als "Master" bezeichnet.

Der LIN-Bus benutzt als Busleitung nur einen einzelnen Draht. Daher ist es erforderlich, dass alle Busteilnehmer an die gemeinsame Fahrzeugmasse angeschlossen sind. Die Busleitung weist eine violette Grundfarbe auf und wird in der Praxis zusätzlich mit einer systemabhängigen Kennfarbe versehen. Sie besitzt einen Querschnitt von 0,35 mm2 und wird nicht abgeschirmt.

Da der LIN-Bus nur als untergeordneter Sub-Bus eingesetzt wird, benötigt er nur relativ geringe Übertragungsraten (bis zu 20 kBit/s). Dabei ist er preiswert und sicher, sodass er dafür prädestiniert ist, Teile anderer Bussysteme zu ersetzen.