Original-Marken-Partner
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Übersicht der derzeit in Serie verbauten Bussysteme




LIN - Local Interconnect Network



  • Bussystem innerhalb eines begrenzten Bauraums, daher auch die Bezeichnung lokaler Bus oder Sub-Bus.
  • Ausführung als Eindraht-Kupfer-Leitung ohne Abschirmung.
  • Übertragungsrate gering, aber sehr stabil.
  • Billig, genormt und weit verbreitet.
  • Anwendung vorzugsweise etwa bei Dachmodulen, Klimaanlagen, etc.



Bluetooth



  • Aus der Mobilfunktechnologie bekannte Funkstrecke, also ohne Leitung.
  • Zunehmende Verbreitung, da sichere Übertragung und preiswert.
  • Übertragungsstrecke bis zu 10m (bei besonderen Anwendungen bis zu 100m).
  • Anwendung im Kfz beim Audi A8 ab Mj. 2003: Anbindung des mobilen Bedienhörers an GSM-Festeinbau-Modul.



MOST - Media Oriented System Transport



  • Ringförmig aufgebautes Bussystem (auch Sterne oder Doppelringe möglich)
  • Übertragungsmedium Lichtwellenleiter (optischer Leiter, Glasfaserkabel; keine elektrischen Leitungen).
  • Sehr hohe Übertragungsrate (23 MBit/s Bitstreaming; 768 KBit/s Steuerkanal).
  • Anwendung im Bereich Information und Entertainment (Infotainment), also mobile Audio-, Video-, Navigationsysteme und Internetzugriff.



Byteflight



  • Sternförmig aufgebautes Bussystem.
  • Hochwertig, sehr schnell, stabil, aber teuer.
  • Übertragungsmedium Lichtwellenleiter.
  • Anwendung in der BMW-Oberklasse, dort vorzugsweise im Antriebsstrang und bei Sicherheitssystemen, z.B. Airbag.



CAN - Controller Area Network



  • Linear aufgebautes Bussystem
  • Zweidraht-Kupferleitung ohne Abschirmung als Übertragungsmedium.
  • Mittlere bis hohe Übertragungsrate (High Speed: 1MBit/s - Low Speed: 125KBit/s);
    bis auf Diagnose-CAN genormt.
  • Anwendung vorzugsweise im Antriebsstrang, in der Karosserie und im Sicherheits- und Komfortsystem.



Flexray



  • sicherheitskritische Anwendungen, Eignung für Echtzeitsysteme.
  • Einsatz als Backbone für andere Bussysteme geplant.
  • Zukünftig ggf. als Ersatz für heutige High-Speed-CAN Anwendungen geplant, langfristig: Brake-by-Wire, Steer-by-Wire
  • Topologie: Linienstruktur, Stern oder Hybrid (Linie und Stern)
  • Fehlertoleranzmechanismen
  • Sehr hohe Übertragungsrate (10 MBit/s) (optional auf zwei Kanälen; zweiter Kanal kann redundant arbeiten oder die verfügbare Datenrate steigern)
  • Anwendung z.B. in der AdaptiveDrive Sonderausstattung des BMW X5 (Model 2007); per Flexray werden Stoßdämpferventile gesteuert, die das Fahrwerksverhalten anpassen.