Elektronisches Kupplungsmanagement
Ein weiteres Beispiel für die Einbindung mechatronischer Komponenten im CAN-Bus gesteuerten Triebstrang ist das elektronische Kupplungsmanagement. In der XSG Familie hat LuK automatisierte Getriebe zusammengefasst, die auf das Handschaltgetriebe (HSG) aufbauen und im Wesentlichen ähnliche Technologien nutzen. Dazu gehören das elektronische Kupplungsmanagement (EKM), das automatisierte Schaltgetriebe (ASG), das unterbrechungsfreie Schaltgetriebe (USG), das Parallelschaltgetriebe (PSG) und das elektrische Schaltgetriebe (ESG). Das LuK ASG ist das erste und bis jetzt einzige elektromotorisch automatisierte Schaltgetriebe,
- bei dem eine freie Gangwahl möglich ist,
- das als Add-on Konzept ausgeführt ist,
- das ein Moment von über 200 Nm ermöglicht.
Das folgende Bild zeigt Beispielhaft das Easytronic Getriebe von Opel mit dem in den CAN-Bus eingebundenen Steuergerät.