Das OSI-Referenzmodell im Kfz
Da das OSI-Referenzmodell alle Formen und Arten der Kommunikation beschreiben kann, muss es auch Funktionen für komplexe Kommunikationssysteme vorhalten. Da einfachere Kommunikationssysteme nicht über alle Funktionen verfügen, werden hier nicht alle Schichten benötigt. Das Modell kann unter diesen Umständen also auch leere Schichten enthalten.
So sind für die Datenkommunikation im Automatisierungs- und Feldbereich lediglich drei Schichten erforderlich. Dazu gehören alle Arten von Feldbussystemen, also auch die Bussysteme im Kfz:
- Die Bitübertragunsschicht (physikal Layer, Schicht1)
Hier findet der eigentliche Transport von Daten statt. Deshalb werden alle elektrischen, mechanischen, funktionalen und prozeduralen Parameter in dieser Schicht festgelegt.
- Die Sicherungsschicht (Data Link Layer, Schicht 2)
Hier wird die Datenübertragung zwischen zwei Teilnehmern koordiniert. Dabei spielen Fehlererkennung und -behebung eine große Rolle. Zu diesem Zweck werden Daten in Pakete zerlegt und mit einer Prüfsequenz versehen. Bei fehlerhafter Übertragung erfolgt meist eine Wiederholung der Sendung.
- Die Anwendungsschicht (Application Layer, Schicht 7)
Die Anwendungsschicht stellt Dienste zur Verfügung, über die auf das Kommunikationssystem bzw. die übertragenen Daten zugegriffen werden kann. Sie stellt eine systemübergreifende Schnittstelle dar und ist Anfangs- bzw. Endpunkt eines Kommunikationssystems.