8.1.1. Sicherheitsregeln

In den Servicewerkstätten fallen an HV-Fahrzeugen folgende Tätigkeiten an:

  • Bedienen der Fahrzeuge
  • nichtelektrotechnische Arbeiten (z.B. Öl-und Radwechsel, Karosseriearbeiten)
  • Arbeiten an elektrischen Komponenten des konventionellen Bordnetzes bis 30 V AC/ 60 V DC und zusätzlich
  • Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen
  • Arbeiten an unter Spannung stehenden Energiespeichern und an Prüfplätzen
Sicherheitsregeln
Da in den meisten Fällen der Arbeiten die Gefahr besteht mit den Hochvoltkomponenten in Berührung zu kommen, ist es wichtig, dass ein Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen in Servicewerkstätten den spannungsfreien Zustand des HV-Fahrzeuges herstellt. Die letzten beiden der fünf Sicherheitsregeln: Erden und Kurzschließen und Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken sind bei Arbeiten mit Spannungen bis 1000 Volt nicht von Bedeutung. Im Einzelnen lassen sich die Forderungen der drei Sicherheitsregeln an Fahrzeugen mit HV-Systemen beispielsweise folgendermaßen umsetzen. (in Abhängigkeit vom jeweiligen Hersteller)

Regel 1: Freischalten

  • Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen und wegschließen
  • einen evtl. stattfindenden externen Ladevorgang beenden
  • Masseverbindung der Bordnetzbatterie (12V) abklemmen
  • Hochvoltsichere Isolierhandschuhe prüfen und anziehen
  • eventuell Sicherung ziehen
  • Service-/Wartungsstecker abziehen
  • Ausreichende Entladezeit für die Kondensatoren abwarten
  • Spannungsfreiheit prüfen
Freischalten

Regel 2: Gegen Wiedereinschalten und Zutritt sichern

  • Zündschlüssel abziehen und gegen unbefugten Zugriff gesichert aufbewahren.

  • Service-/Wartungsstecker gegen unbefugten Zugriff sichern und Maßnahmen gegen weidereinstecken treffen.

  • Batterie-Hauptschalter z. B. durch abschließbare Abdeckkappe oder Schloss gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Weitere betriebsinterne Festlegungen und Vorgaben des Herstellers beachten. In der DIN VDE 0100-410 ist unter anderem geregelt:
  • Freigeschaltete Fahrzeuge sind nur vom gleichen Mitarbeiter wieder in den Betrieb zu nehmen. Dessen Name ist auf einem Warnschild zu vermerken, welches auf dem Fahrzeugdach zu platzieren ist.
  • Ein unter Spannung stehendes Fahrzeug mit zugänglichen stromführenden Teilen ist zusätzlich mit einer Absperrung zu umgeben (Abstand mindestens 1m ).
Sicherheitsschloss
  • Regel 3: Spannungsfreiheit feststellen

  • Selbst bei entferntem Wartungsstecker (Service Disconnect Switch) sind in den Kondensatoren des Inverters noch Restladungen vorhanden. Deshalb sind 10 Minuten abzuwarten, bis diese Restladungen abgebaut sind (Herstellerangaben sind zu beachten!). Daher ist vor Beginn der Arbeiten immer die Spannungsfreiheit des HV-Systems festzustellen! Vor und nach dem Prüfen auf Spannungsfreiheit, muss das Messgerät auf ordnungsgemäße Funktion, z.B. an einer Steckdose überprüft werden.

  • Das Feststellen der Spannungsfreiheit darf nur ein "Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen in Servicewerkstätten" vornehmen.
  • Zum Feststellen der Spannungsfreiheit sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten.

  • Zusätzlich ist eine Fahrzeugspezifische Schulung notwendig.

  • Es sind herstellerspezifische Prüfvorrichtungen und Werkzeuge zu verwenden.

  • Prüfschraubendreher (Phasenprüfer) und Vielfachmessgeräte (Multimeter) sind für Arbeiten an energiereichen Anlagenteilen unzulässig.
  • Die Spannungsfreiheit muss an allen leitfähigen Teilen, die unter Spannung stehen könnten, nachgewiesen werden. Bis zum Nachweis der Spannungsfreiheit gilt das System als unter Spannung stehend.

  • Bei Mercedes wird die Spannungsfreiheit bei einigen Fahrzeugtypen im Display des Tachometers angezeigt und anschließend ein Freischaltprotokoll am Tester ausgefüllt. Dieses Protokoll wird dann gut sichtbar im Fahrzeug abgelegt.
  •  Nach Abschluss der Arbeiten wird das schrittweise Vorgehen beim Freischalten in umgedrehter Reihenfolge durchlaufen.

  • Zunächst sind alle Werkzeuge, Hilfsmittel und sonstige Geräte von der Arbeitsstelle und aus dem Gefahrenbereich zu entfernen.

  • Vor Beginn der Arbeiten demontierte Schutzverkleidungen sind wieder ordnungsgemäß anzubringen und Warnhinweise und Absperrungen zu entfernen.

Spannungsfreihei feststellen
Spannungsfreiheit feststellen