2.2 Mild-Hybrid
Der Startergenerator oder die E-Maschine ersetzt hier sowohl den
Startermotor als auch den Generator. Die E-Maschine sitzt zwischen
dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe. Sie kann auch kurzzeitig als
Elektromotor betrieben werden und unterstützt das Fahrzeug im
Boost-Modus beim Beschleunigen und beim Anfahren. Neuere
Mild-Hybride können auch kurze Strecken rein elektrisch fahren. Die
Grenzen zum Vollhybrid verschwimmen dabei immer mehr.
Die Reichweite
im Elektrobetrieb wird noch von den Batteriekapazitäten
eingeschränkt. Das Angebot an Fahrzeugen dieser Kategorie nimmt zu. Ein Beispiel ist der Honda Civic Hybrid. Als Antrieb dient ein
i-VTEC Verbrennungsmotor mit Zylinderabschaltung, der über die
E-Maschine auf ein stufenloses CVT-Getriebe einwirkt.
Als Batterie dient eine Nickel–Metallhydrid-Hochvoltbatterie mit 160 Volt Gleichspannung.




er Elektromotoren erfolgt über die Kupplungen im
Getriebe. Im Boostbetrieb liefert die E-Maschine zusätzliche 180 Nm
und 53 kW, abgeschaltet dient sie wiederum zur Rekuperation. Die 1,4
kWh nutzbare Energie aus der NiMH-Batterie kann drei Sekunden lang
die maximalen 53 kW abg
eben. Bei vorsichtiger Fahrweise beträgt die
Reichweite im Elektrobetrieb 2,5 Kilometer, danach wird mit 4,4
Litern Hubraum und 300 kW die E-Maschine als Generator betrieben um
die Batterie wieder zu laden. Die Philosophie des Herstellers ist
dabei eine reine, kurzzeitige Leistungssteigerung in der
Beschleunigungsphase.
