2.2 Mild-Hybrid
Der Startergenerator oder die E-Maschine ersetzt hier sowohl den
Startermotor als auch den Generator. Die E-Maschine sitzt zwischen
dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe. Sie kann auch kurzzeitig als
Elektromotor betrieben werden und unterstützt das Fahrzeug im
Boost-Modus beim Beschleunigen und beim Anfahren. Neuere
Mild-Hybride können auch kurze Strecken rein elektrisch fahren. Die
Grenzen zum Vollhybrid verschwimmen dabei immer mehr.
Die Reichweite
im Elektrobetrieb wird noch von den Batteriekapazitäten
eingeschränkt. Das Angebot an Fahrzeugen dieser Kategorie nimmt zu. Ein Beispiel ist der Honda Civic Hybrid. Als Antrieb dient ein
i-VTEC Verbrennungsmotor mit Zylinderabschaltung, der über die
E-Maschine auf ein stufenloses CVT-Getriebe einwirkt.
Als Batterie dient eine Nickel–Metallhydrid-Hochvoltbatterie mit 160 Volt Gleichspannung.