Original-Marken-Partner
Original-Marken-Partner

Topologie des CAN-Busses



Der CAN-Bus verwendet die Linientopologie. Da diese von besonders vielen Bussystemen verwendet wird, heißt sie auch Bustopologie. Dabei sind alle CAN-Stationen mit relativ kurzen Stichleitungen mit der eigentlichen Busleitung verbunden.



 

Diese Topologie hat den Vorteil, dass bei Ausfall einer Station der Bus weiterhin für alle anderen Stationen einsatzfähig bleibt.



 

Wenn allerdings die Hauptleitung an einer Stelle durchtrennt wird, so werden ganze Segmente von Rest das Busses getrennt. Die entstandenen Segmente bleiben funktionsfähig, eine Kommunikation über die Bruchstelle hinaus ist allerdings unmöglich. Daher stehen Funktionen, die einen Datentransfer über die Bruchstelle hinaus erfordern, nicht mehr zur Verfügung.