Netzwerke im Kfz
Wegen dieser Grenzen muss auf eine andere Art der Verkabelung zurückgegriffen werden. Man verwendet ein Netzwerk im Kfz. Dieses Netzwerk muss aufgrund des Einsatzes im Kfz folgende Kriterien erfüllen:
- Es muss leistungsfähig sein. Um auch zukünfigen Ansprüchen zu genügen, muss es genügend Leistungsreserven aufweisen und ggf. leicht erweiterbar sein.
- Es muss ausfallsicher sein. Der Einsatz im Kfz birgt zahlreiche Störgrößen wie z.B. Hohe Temperaturdifferenzen, Vibrationen und elektromagnetische Einflüsse.
- Trotz dieser Anforderungen soll es preiswert und in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen.
Daher kommen im Kfz Bussysteme wie z.B. der CAN-Bus zum Einsatz. Solche Bussysteme tauschen ihre Daten trotz vielen verschiedenen Informationsarten und Kommunikationsteilnehmern mit nur einer logischen Datenleitung aus. Dadurch verringert sich die Anzahl der Datenkabel erheblich.
Das folgende Beispiel stellt die Verkabelung der Fahrrichtungsanzeige (Blinker) eines AUDI A4 mit konventioneller und CAN-Bus-Verkabelung gegenüber:
Wort falsch geschrieben:
Es muss leistungsfähig sein. Um auch "zukünf(t)igen" Ansprüchen...