Bussysteme im Kraftfahrzeug
Die im modernen Kraftfahrzeug eingesetzten Komponenten stellen unterschiedliche Anforderungen an das eingesetzte Bussystem. Beispielsweise erfordert der Einsatz im Bereich des Motormanagements eine unverzügliche Datenübertragung, eine Klimaanlage hingegen muss nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Änderungen der Temperatur im Fahrgastraum reagieren. Hier können deutlich höhere Verzögerungszeiten in Kauf genommen werden.
Daher werden in einem Fahrzeug in der Regel mehrere Bussysteme mit unterschiedlichen Merkmalen verbaut.
Das folgende Bild zeigt eine vereinfachte Darstellung der Bussysteme, die in einem Audi A8 (ab Modelljahr 2003) verwendet werden:
- Der CAN-Bus existiert in Varianten mit verschiedenen Eigenschaften. In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, mit der er Daten übertragen kann, wird er in den Bereichen Antrieb, Komfort und zur Diagnose eingesetzt.
- Der LIN-Bus ist ein dem CAN-Bus untergeordnetes Bussystem; er wird für die Ansteuerung bestimmter Komponenten verwendet.
- Der MOST-Bus ist ein optischer Hochgeschwindigkeitsbus und somit für die Übertragung von Multimedia-Daten in Echtzeitgeschwindigkeit geeignet.
- Die Bluetooth-Funkstrecke erfordert auf kurzen Distanzen keine Verkabelung und dient zur kabellosen Übertragung von Sprach-Signalen.
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