Deutsch -Französischer Schüleraustausch 2016
Seit 2005 findet zwischen der Abteilung Fahrzeugtechniok an der BS1 Augsburg und einer französischen Ecole Professionnel ein Schüleraustausch statt, die ersten 6 Male mit Nevers in Burgund, seit 2011 bisher vier Mal mit Bordeaux. Dort ist unsere Partnerschule das INSTITUT SUPERIEUR DES FORMATIONS AUTOMOBILES, kurz ISFORA. Auf diese Weise haben in den vergangenen 10 Jahren 98 Kfz-Auszubildende eine andere Arbeitswelt und eine andere Lebenskultur kennen gelernt . Die Finanzierung übernimmt das deutsch-französische Sekretariat (DFSFA) in Saarbrücken, eine Institution, die basierend auf einem Staatsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich Austausche im beruflichen Bildungsbereich unterstützt. Wir möchten ausdrücklich auf die sehr gute Zusammenarbeit mit dem DFS hinweisen. Die Förderung schließt ein:
• eine sprachliche Vorbereitung der Teilnehmer,
• die Fahrtkosten nach Frankreich und
• die Unterbringung , die Verpflegung und die Kosten für ein kulturelles Programm
Hier werden Steuergelder hoch wirksam verwendet. Das alles wäre nicht ohne die Unterstützung der teilnehmenden Betriebe in Nevers, Bordeaux und Augsburg zu schaffen gewesen, denen wir an dieser Stelle für ihre Unterstützung und ihren Mut, sich auf Neues einzulassen, danken. 2016 musste unser Austausch leider wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Als Grund hierfür wird immer wieder das Sprachproblem angegeben. Das andere Haupthindernis ist die „Zurückhaltung „ von Betrieben. Deshalb verdienen die Betriebe, die die französischen Jugendlichen zu einem Praktikum aufnehmen und ihre Azubis für 3 Wochen nach Bordeaux fahren lassen, unseren großen Respekt. Diese Offenheit ist beispielhaft, denn hier wird Europa vorgelebt und so kann der Angst vor dem Fremden in unserer Gesellschaft mustergültig vorgebeugt werden. Das ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Daher wäre noch mehr Betrieben dieser Mut zu wünschen, dann könnten wir noch mehr Jugendlichen die Chance eines Auslandsaufenthaltes innerhalb ihrer Ausbildung geben. Die europäische Ausrichtung des Austausches zeigt sich auch darin, dass verschiedene fachliche Unterrichtsinhalte sowohl in Bordeaux als auch an unserer Schule auf Englisch vermittelt werden.
Anmerkung: Wir leben in Europa sehr nahe beieinander und kennen trotzdem die Eigenheiten der Anderen meist nur auf Vorurteilsbasis.  Wir hoffen, nächstes Jahr wieder mit einer netten Schülergruppe nach Bordeaux fahren zu dürfen.
Augsburg Die Termine für 2017:
Ab November 2016 Vorbereitungskurs in Absprache mit Herrn Fink
12.03.2017 bis 01.04.2017 Französische Gruppe in Augsburg
14.05.2017 bis 02.06.2017 Augsburger Azubis in Bordeaux
Bordeaux