Mercedes Schäfer fördert Kontakte mit Frankreich

Lehrlingsaustausch: Auch Auszubildender aus Nevers kam in die Schwabmünchner Mercedes-Werkstatt

Schwabmünchen (AZ) - Bereits zum dritten Mal fand dieses Jahr zwischen der Berufsschule 1 in Augsburg und der Partnerschule in Nevers in Frankreich ein Austausch von Schülern des 2. Lehrjahres statt. Peter Jessusek von Mercedes-Schäfer in Schwabmünchen gehörte zu den Auserwählten. Einige Sprachkenntnisse dafür hatte er bereits in der Berufsschule erworben.

Zunächst kam die französische Schülergruppe nach Deutschland und Ludovic Henry durfte bei Mercedes-Schäfer in Schwabmünchen ein Betriebspraktikum machen. Das war für ihn neu, da die Ausbildung in Frankreich in der Schule und nicht im Betrieb stattfindet. Später fuhr Peter Jessusek dann mit der deutschen Gruppe nach Nevers, das etwa 150 Kilometer südlich von Paris liegt. Nach einem herzlichen Empfang durfte auch er in einem Peugeot-Betrieb schnuppern. Die Wochenenden verbrachte er in seiner französischen Gastfamilie, wo ihn die mehrgängigen Menüs sehr beeindruckten. Ein Ausflug führte die Schüler zu Euromotors sowie zur Besichtigung der Formel-1- Rennstrecke Magny Cours. Die Krönung bildete noch das Cart-Fahren neben dieser Strecke. Bevor die Lehrlinge wieder nach Augsburg zurückkehrten, besichtigten sie noch einen Tag Paris.

Peter Jessusek war bereits der dritte Auszubildende von Mercedes-Schäfer, der an einem solchen Austauschprogramm teilnehmen durfte. Geschäftsführer Peter Schäfer, fördert diese Kontakte sehr, da seine ersten Kontakte zu Frankreich auch über einen Lehrlingsaustausch entstanden und er später ein halbes Jahr als Geselle bei Mercedes-Benz in Nizza arbeitete.

Deutsch-Französische Kontakte in der Autowerkstatt
von Mercedes Schäfer in Schwabmünchen. von links:

Serviceleiter Rüdiger Hunger,
die Azubis Ludovic Henry, Peter Jessusek,
sowie Geschäftführer Peter Schäfer